Erasmus-Widmann-Gymnasium
Im Schulzentrum West
Berliner Straße 16
74523 Schwäbisch Hall
 
Telefon (07 91) 95 52 51
Telefax (07 91) 95 52 79
 

Offene Ganztagsschule

Betreute Hausaufgaben, Lernzeit

In der betreuten Hausaufgaben- und Lernzeit ist ein differenziertes Lern- und Förderangebot gewährleistet.

In den 90 Minuten, die am Mittwoch-Nachmittag zur Verfügung stehen, werden in einem ersten Zeitblock, der je nach individuellem Bedarf der Schüler ca. 30-60 Minuten dauert, unter der Betreuung von Schülermentoren anstehende Hausaufgaben erledigt.

In einem zweiten Zeitblock werden die Schüler von ihren Schülermentoren in einzelnen Fächern gezielt gefördert. Hierzu gehören zum Beispiel Vokabeltraining, Sprachübungen, Mathematikprobleme und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

Dabei geben die Schülermentoren altersgemäße Hilfestellungen bei individuellen Schwächen in dem betreffenden Fach oder sie bieten vertiefende Übungen zur Entfaltung von fachlichen Begabungen an.

Alle Schülermentoren, die nach ihrer Bewerbung von einem Lehrerteam ausgewählt wurden, haben eine mehrtägige Qualifizierungsphase durchlaufen und an einer Schulung zum »Schülermentor für Lemförderung« teilgenommen.

Wir sind davon überzeugt, dass das Modell »Schüler helfen Schülern« der richtige Ansatz ist, um bei Ihren Kindern eine hohe Motivation, Akzeptanz und Lerneffizienz zu erreichen.

Die für die jeweiligen Fächer zuständigen Mentoren werden von ihren für sie zuständigen Fachlehrem des Ganztagsschule-Lehrerteams betreut, geschult und auf die Hausaufgaben- und Lernzeit vorbereitet.

Das Ganztagsschuletearn, das in diesem Schuljahr um eine weitere Lehrkraft erweitert wurde, namentlich

  • Frau Dinse-Preisendanz mit den Fächern Deutsch und Französisch,
  • Frau Glock mit den Fächern Englisch und Französisch,
  • Herr Konrad mit den fächern Spanisch, Französisch und Deutsch,
  • Frau Mühlen mit den Fächern Latein und Deutsch,
  • Herr Theil mit den Fächern Mathematik und Geschichte,

unterstützt also die Schülermentoren und sorgt für einen ruhigen und reibungslosen Ablauf am Mittwoch Nachmittag, verantwortet also die Organisation der Hausaufgaben- und Lernzeit.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, können ab dem Schuljahr 2009/10 am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde an einem Förderunterricht in den Kernfächern (Englisch, Deutsch, Mathe) teilnehmen, der von den Lehrerinnen und Lehrern des Ganztagesschulteams (siehe oben) angeboten wird. Dabei sollen sowohl eventuelle Schwächen beseitigt als auch gezielt individuelle Stärken gefördert werden. Ein besonderer Akzent wird auf das Erlernen und Anwenden moderner, computernaher Arbeitsweisen und  Arbeitstechniken gelegt.