Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Back To School

17. Juli 2017 @ 9:20 - 12:50

Dr. Joachim Wiemann ist seit 2011 Beamter bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Er arbeitet dort in der Generaldirektion Wettbewerb im Bereich „Beihilfenkontrolle“. Hierunter versteht man die Kontrolle aller nationalen Subventionen und ähnlichen nationalen Regelungen durch die EU, die bestimmte Unternehmen begünstigen können. Die „Beihilfenkontrolle“ ist notwendig für das Funktionieren des Binnenmarktes um einen fairen Wettbewerb zwischen allen Unternehmen in der EU zu ermöglichen.

Dr. Joachim Wiemann hat im Jahr 2000 Abitur am EWG gemacht. Er hat Jura in Passau, Mainz und Sydney studiert (1. und 2. Staatexamen) und einen Master-Abschluss der Harvard Law School (Cambridge, USA) erworben. Vor seiner Tätigkeit für die Kommission war Joachim Wiemann als Anwalt in Brüssel sowie rechtswissenschaftlich tätig.

Back to school:
Im Rahmen des back to school Programms gehen Mitarbeiter der EU-Institutionen für einen Tag zurück an ihre Schule, um über die Arbeit der EU aus erster Hand zu berichten. Dr. Joachim Wiemann wird in seinem Vortrag erklären, was die EU eigentlich ist, auf welchen Prinzipien sie aufbaut und in welchen Bereichen sie tätig wird. Fragen aller Art und eine lebhafte Diskussion sind sehr erwünscht!

Für unsere 9er: 3./4. Std

Für unsere 10/11er 5./6. Std

Jochen Schmidt

Details

Datum:
17. Juli 2017
Zeit:
9:20 - 12:50