Lass Dich von Erasmus Widmann, unserem Namenspatron, durch die Schule führen! Gerne wird er Dir alle offiziellen und den ein oder anderen weniger offiziellen Teil zeigen. Oder erkunde die Schule mit Erasmus Jump&Run.
1. Rundgang mit Erasmus
Zum Starten des Spiels gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Start über den Weblink
Starte das Spiel, indem Du einfach auf den kleinen Erasmus hier am linken Rand drückst. Dies ist die einfachste Variante, kann allerdings auch dazu führen, dass das Spiel nur mit Einschränkungen funktioniert. Je nach Qualität der Internetverbindung und Aktualität des Gerätes kann es zu Beeinträchtigungen der Ton- und Bildqualität kommen.
Installation für Android oder macOS: Lade die Installationsdatei über einen dieser Links herunter
- » macOS-Version (zum Installieren auf dem MAC)
- » windows-Version (zum Installieren auf dem Windows-PC)
- » Android-Version
und öffne sie auf Deinem Handy oder Tablet, bzw. dem Windows-PC oder Mac. Da wir als Schule kein lizensierter Entwickler sind, wirst Du von Deinem Gerät darauf hingewiesen, dass das Programm aus einer unbekannten Quelle kommt. Bei einem Mac musst Du die Systemeinstellungen öffnen und unter dem Reiter „Sicherheit“ -> „Allgemein“ mit Passworteingabe erlauben, dass das Programm geöffnet wird. Bei Windows oder der Android-Version wirst Du möglicherweise gefragt, ob Du es zur Überprüfung weiterleiten möchtest. Dies kannst Du natürlich gerne machen.
Bist Du ein Freund von Herausforderungen? Dann frag Erasmus nach den Aufgaben, die man auf dem Rundgang bestehen kann. Solltest Du es schaffen, alle zu lösen, sagt Dir Erasmus ein Codewort. Sende dieses an rundgangmiterasmus@ewg-sha.de. Die Namen der ersten Einsender werden auf einem Pokal innerhalb des Spiels verewigt.
Viel Spaß mit Erasmus und der Erkundung der Schule!
2. Erasmus Jump&Run
Helfe Erasmus, alle Blätter der verschollenen Klassenarbeit zu finden. Verfügbar für Windows. Zum Download »einfach hier klicken (danach entpacken)«. Danach Datei einfach öffnen, keine Installation erforderlich.
Du hast alle Level des Spiels geschafft? Sende ein Bild von der Levelübersicht an rundgangmiterasmus@ewg-sha.de. Die ersten Eingänge kommen auf den diesjährigen Pokal.
Video zum Spiel …
Gewinner des Erasmus-Cups 2020/21
Du willst selbst aktiv werden? Hervorragend, wir suchen (keine Vorkenntnisse erforderlich) …
- Zeichner
- Leveldesigner
- Programmierer
Hast Du Interesse, selbst solche Spiele zu programmieren? Dann sende eine kurze Nachricht an rundgangmiterasmus@ewg-sha.de (ab 7. Klasse). Du wirst dann in den Verteiler aufgenommen, über den alle weiteren Informationen kommen. Auch bei technischem Probleme bei der Installation oder innerhalb des Spiels und auch bei allen weiteren Fragen darfst Du Dich an uns über die Mailadresse wenden.
Matthias Heinzelbecker