Soziales Lernen

Sozialcurriculum

Am Erasmus-Widmann-Gymnasium legen wir gemäß unseres Leitbildes neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen großen Wert auf die Entwicklung eines gesamtgesellschaftlichen Bewusstseins der Schüler. Sie sollen dazu angeregt werden, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die achtsam mit sich selbst und anderen umgehen. Mit den folgenden Aktivitäten möchten wir die Aneignung von dafür erforderlichen Kompetenzen wie Perspektivenwechsel, Fähigkeit zum Interessenausgleich, Konfliktösung, Verantwortungsübernahme und Selbstreflexion fördern.

Klassen-stufen Aktivitäten Verantwortliche Zielvorstellung und Kompetenzen
5

 

Klassentag Schulsozialarbeit, Klassenlehrer, Klassenpaten Förderung der Klassengemeinschaft durch erlebnis-pädagogisches Handeln am Heimbacher Hof
Klassenlehrerstunde und Klassenrat Klassenlehrer und gegebenenfalls Schulsozialarbeit Förderung der Klassengemeinschaft durch gemeinsame Planung und Gestaltung des Klassenlebens; Förderung der Fähigkeit zum Interessenausgleich und Konfliktlösung
Brennballturnier Fachschaft Sport Förderung der Klassengemeinschaft durch sportlichen Wettkampf unter Aufsicht von Schülern der Klasse 10
6

 

 

Schullandheim Klassenlehrer Förderung der Klassengemeinschaft
Suchtprävention durch Schüler Schüler der 9. Klasse

 

Sensibilisierung für das Thema „Sucht“
7 IssWas IssWas-Team Förderung der kritischen

Reflexion von Schönheitsidealen in unserer Gesellschaft

8 Aktionstag Suchtprävention Arbeitskreis „Sucht“ Suchtprävention
Tagung in der Geißlinger Mühle Arbeitskreis „Sucht“ Förderung der Eigenverantwortung im Zusammenhang mit Suchtverhalten durch eine mehrtägige Tagung
erlebnispädagogische Tage Klassenlehrer Förderung der Klassengemeinschaft durch erlebnis-pädagogische Spiele in der letzten Woche vor den Sommerferien
9 Klassenpatenkonzept Klassenpaten-Team Förderung der Verantwortungsübernahme gegenüber Mitschülern und Mitmenschen
Streitschlichter Streitschlichter-Team
Start Mentorenprogramm Ganztagsbetreuung-Team
externes Sozialpraktikum Fachschaft Religion Förderung der Fähigkeit zum Perspektiven-wechsel und der Verantwortungs-übernahme durch ein sechswöchiges Praktikum bei einer sozialen Einrichtung
10 zweitägige Exkursion Schüler in Absprache mit dem Klassenlehrer Förderung der Klassengemeinschaft und der Verantwortungs-übernahme (Planung liegt in der Hand der Klasse)
12 Vergabe des Sozialpreises beim Abitur Schulleitung nach Abstimmung in der Jahrgangsstufenkonferenz Anerkennung und Würdigung von sozialem Engagement

Neben den hier aufgelisteten Aktivitäten gibt es weitere Säulen des sozialen Lernens am EWG. Zunächst die Schulgottesdienste, bei deren Planung, Ausarbeitung und Durchführung die Fachschaften der Religionslehre eng mit Schülergruppen zusammenarbeiten. Des Weiteren leisten die Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Theater, Sport, Musik, Umwelt und Schulsanitätsdienst aktiv einen Beitrag für das soziale Schulklima und das Gelingen von Schulfesten und Veranstaltungen. Besonders  zu würdigen ist dabei die Arbeit der Schülermitverantwortung, durch deren Engagement die Schule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurde.

Mit diesem Zusammenspiel aus verpflichtenden und freiwilligen Aktivitäten möchten wir unsere Schüler dabei unterstützen, durch Erfahrungen in der Praxis ihre Selbstwirksamkeit zu erleben und ein solidarisches Wertebewusstsein zu entwickeln.