„Bildung in der digitalen Welt“ wird am Erasmus – Widmann – Gymnasium von Klasse 5 bis Klasse 12 ermöglicht und teilweise verpflichtend durchgeführt. So wurde in Klasse 5 das Fach MMK (Methoden- und Medienkompetenz) geschaffen, indem der Basiskurs Medienbildung eingebettet ist. In dessen vier Bereichen „Information und Wissen“, „Produktion und Präsentation“, „Kommunikation und Kooperation“, „Mediengesellschaft“ und „Grundlagen digitaler Medienarbeit“ wird verstärkt mit und über digitale Medien gelernt.
Darauf aufbauend wird in Klasse 7 in einem Halbjahr doppelstündig das Fach Informatik unterrichtet. Inhalt sind die Themen „Daten und Codierung“, „Rechner und Netzwerke“ sowie „Algorithmus“, welcher anhand der Programmierplattform „Scratch“ erarbeitet wird. In der Einheit „Rechner und Netzwerke“ sind die Themengebiete „Rechte rund um das Internet“ und „Sicherheit im Netz“ vorgesehen. Sowohl der Unterricht für den Basiskurs Medienbildung als auch Informatik Klasse 7 wird mit großem Anteil am PC oder Laptop durchgeführt. Dabei wird gewährleistet, dass alle SuS an einem eigenen Gerät arbeiten können.
Freiwillig können die Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis Klasse 9 zusätzlich die Lego-Roboter – AG besuchen oder in der Mittelstufe in der AG „Computerspiele programmieren“ ihre Fähigkeiten verbessern und vertiefen. Für Klasse 10 gibt es dann die Informatik – AG mit weiterführenden Inhalten der Wissenschaft Informatik und einer neuen Programmiersprache z.B. grafikorientiert Programmieren mit „Processing“.
In Klasse 11 und 12 wird Informatik als Wahlpflichtfach angeboten. Inhalte sind u.a. Objektorientierte Programmierung, Themen aus der theoretischen Informatik wie Verschlüsselung und Logik und Unterthemen im Gebiet „Informatik, Mensch und Gesellschaft“. Der Kurs kann ein Schuljahr oder zwei Schuljahre belegt werden und es kann Informatik im Abitur als mündliches Präsentationsprüfungsfach gewählt werden, wenn die AG in Klasse 10 und der Kurs in 11 und 12 belegt wurde.
Eines der formulierten Leitziele des EWG ist „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein grundlegendes Verständnis für einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Sie setzen sich mit der Wirkung von Medien auseinander und erkennen erste Zusammenhänge zwischen Machart und Wirkungsabsicht.“
Deshalb wurde im Rahmen des Digitalpakts ein Mediencurriculum erstellt, welches in jedem Fach verpflichtende Bausteine zur Förderung der digitalen Kompetenzen beinhaltet. Diese bauen spiralcurricular aufeinander auf und werden in den folgenden Jahren im Unterricht vorausgesetzt. Damit wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Alltagswelt von morgen vorbereitet ist und so darf sich das EWG zu Recht seit 2018 als „digitale Schule“ bezeichnen.