Am vergangenen Dienstag setzte die SMV des Erasmus-Widmann-Gymnasium mit dem ZONTA-Club Schwäbisch Hall ein eindrucksvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen im Rahmen des europaweit organisierten Orange Day. Der Orange Day, der jedes Jahr am 25. November stattfindet, wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Genauer gesagt, ist er ein Teil der Kampagne „UNiTE to End Violence against Women“, die 2008 ins Leben gerufen wurde. An diesem Tag soll das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen und Mädchen geschärft werden und Maßnahmen zur Beendigung dieser Gewalt gefördert werden.
Die Schülersprecher Ida Schilling, Helen Glantz und Pekko Langer organisierten mit der Unterstützung der Verbindungslehrerinnen Gabriela von Schönburg und Dorothee Kindl einen Infopoint in der Schulstraße des Schulzentrums West, der zahlreiche Interessierte anzog.
Große Informationsaufsteller erklärten der Schulgemeinschaft die Hintergründe des Orange Day und boten weiterführende Materialien an, wie zum Beispiel wichtige Telefonnummern oder Aufkleber mit dem internationalen Handzeichen für Gewalt. Ein besonderes Highlight war eine mehrere Meter lange Papierrolle, an der Schüler mit orangener Farbe ihre Handabdrücke hinterließen konnten – ein starkes Symbol der Solidarität und das Engagement gegen Gewalt.
Zusätzlich setzte Ida Schilling ein weiteres auffälliges Zeichen: Sie bemalte eine Sitzbank in leuchtendem Orange. Die Bank soll dauerhaft am EWG an die Botschaft des Orange Day erinnern und ein Zeichen dafür sein, dass auf dieser Bank kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen ist.
Der ZONTA-Club Schwäbisch Hall, der sich für die Verbesserung der rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Stellung von Frauen weltweit einsetzt unterstützte die Aktion tatkräftig und stand der SMV beratend zur Seite.
In den kommenden Tagen finden deutschlandweit und auch hier in Schwäbisch Hall weitere Orange Day-Veranstaltungen statt, die alle dazu einladen, das Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen weiterzutragen.
Text und Fotos: Dorothee Kindl
