Volleyball U18 Mädchen – RP-Finale am 14.01.2026 | Backnang
Da das Landesfinale mit den Siegern aus den vier Regierungspräsidien schon Anfang März stattfinden wird, war das Stuttgarter RP-Finale schon für den 14. Januar 2026 festgesetzt.
Aufgrund von Verletzung und gewichtiger schulischer Termine starteten die EWG-Mädchen in der Minimalbesetzung – zu sechst – ins RP-Finale.
Sie erwartete in Backnang ein langer Tag und fünf weitere Mannschaften.
In der Vorrunde waren sie direkt gefordert. Sie trafen zunächst auf die Mädchen des Jagsttal-Gymnasiums Möckmühl und direkt im Anschluss auf die des Gymnasiums in der Taus Backnang. In beiden Spielen spielten die Mädchen technisch auf Augenhöhe der gegnerischen Mannschaften. Die jeweils knappen Sätze entschieden jedoch die beiden gegnerischen Mannschaften mit 0 : 2 für sich.
Im Spiel um Platz 5 begegneten sie den Mädchen vom Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen. Mit Spieleinsatz und guten Verteidigungs- und Angriffsaktionen entschieden sie beide Sätze sicher für sich.
In den Endspielen belegten ihre beiden gegnerischen Mannschaften der Vorrunde hinter der Siegermannschaft des Schickhardt-Gymnasium Stuttgart den zweiten (Jagsttal-Gymnasiums Möckmühl) und dritten Platz (Gymnasiums in der Taus Backnang).
Ein tolles Ergebnis für diese Premiere in einem Volleyball-RP-Finale!
Pia Härder
Fussball U17 B Mädchen – RP-Vorrunde am 10.12.2025 | Crailsheim
Acht Mädchen des WKII (Jahrgang 2010 bis 2012) reisten am 10. Dezember 2025 nach Crailsheim zum Kreisfinale. In der Gruppenphase musste sich unser Team mit den Spielerinnen des Albert-Schweizer-Gymnasiums, der Realschule am Karlsberg und der Johannes Brenz Gemeinschaftsschule messen. Entsprechend der Favoritenrolle endeten alle Vorrundenspiele mit drei Siegen (3:0 bzw 4:0). Spannend hingegen wurde das Halbfinale gegen das Schulzentrum Blaufelden: nach einem recht schnellen Rückstand konnte unsere Mannschaft das Spiel drehen und mit einem 2:1 vom Platz gehen. Das Finale gegen die Realschule am Karlsberg konnte das EWG-Team wieder klarer für sich entscheiden (4:1) und ist durch diesen ersten Platz qualifiziert für das nächste Turnier auf RP-Ebene.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
Barbara Laber
Handball U16 B Mädchen – RP-Vorrunde am 9.12.2025 | Schwäbisch Hall
Nach jahrzehntelanger Abstinenz meldete das EWG am 9.12.25 eine Mädchenmannschaft für Jugend trainiert für Olympia. Aufgrund der leidigen Hallensituation am Schulzentrum West wurde das Turnier in der Halle des Berufsschulzentrums Schwäbisch Hall ausgetragen – ein Dank hier an das dortige tolle Team aus Schulleitung, Kollegen und Hausmeistern, die uns einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Da die Dichte an aktiv spielenden Handballerinnen an unserer Schule nicht sehr hoch ist, wurde ein Team in der älteren Jahrgangsstufe (U16B) gemeldet. Somit konnten die Mädels des Jahrgangs 2012 mit antreten und sie wurden von Spielerinnen aus jüngeren Jahrgängen – auch mehreren Nicht-Handballerinnen – ergänzt. Die Erwartungen an dieses extrem junge und teilweise recht unerfahrene Team waren nicht sehr hoch, da man sich auch bewusst war, mit den Gymnasien aus Öhringen und Aalen zwei langjährige und erfolgsverwöhnte Teilnehmerinnen des Turniers als Gegnerinnen zu haben. Gegen die zweitplatzierten Jugendlichen aus Aalen hielten unsere EWGlerinnen lange super mit und konnten zur Halbzeit sogar eine hauchdünne Führung verbuchen. Die Niederlage zum Abpfiff mit nur wenigen Toren Abstand zeugte von einer tollen Teamleistung. Das Gymnasium aus Öhringen, das mit einer vollständigen und eingespielten Handballmannschaft an den Start ging, zeigte uns deutlich, wie man in dieser Altersklasse Handball spielen kann und welche Intensität dieser Sport mit sich bringt. Trotz den Niederlagen können alle Teilnehmerinnen mächtig stolz auf sich und die erbrachte Teamleistung sein.
Jana Seeber
Volleyball U18 B Mädchen – RP-Vorrunde am 8.12.2025 | Weikersheim
Nach einem Jahr Pause starteten 7 Mädchen des EWG’s am Montag, den 8.12.25 bei „Jugend trainiert für Olympia“.
In der Gruppenphase siegten sie mit jeweils 2:0 Sätzen souverän gegen die Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule aus Schwäbisch Hall und der Gemeinschaftsschule aus Weikersheim. So gingen sie als Gruppenerster der Vorrunde ins Halbfinale. Hier folgte im Halbfinale ein sehr knappes Spiel gegen das Gymnasium Weikersheim – die zweitplatzierte Mannschaft der anderen Vorrundengruppe. Sie kämpften sich tapfer durch und entschieden das Spiel nach einem spannenden dritten Satz für sich.
Nun folgte das große Finale. Überraschend trafen sie noch einmal auf die Mädchen der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule aus Schwäbisch Hall, die sich im Halbfinale gegen die Mergentheimer Realschule St. Bernhard durchgesetzt hatten.
In diesem hausinternen Endspiel gewannen die EWG-Mädchen fokussiert ein zweites Mal und qualifizierten sich so in die nächste Runde – das RP-Finale.
Was für ein schöner Doppelsieg für das Schulzentrum West !
Daria Beser und Pia Härder
