„Es war einmal…“ –Projekt „Märchen-CD“ in Klasse 5 – Teil 1

0

„Es war einmal…“ –Projekt „Märchen-CD“ in Klasse 5

Hexen und Feen, sprechende Spiegel und listige Stiefmütter, Verwandlungen und Zaubersprüche – die Welt der Märchen ist wundervoll und reich an abenteuerlichen Prüfungen und Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a/b haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Textsorte beschäftigt: Typische Märchenmerkmale wurden besprochen, Märchen aus anderen Kulturkreisen untersucht und erste Versuche unternommen, die Märchensprache zu imitieren. Besonders kreativ waren die Schülerinnen und Schüler auch beim Dialogisieren und anschließenden Vorspielen eines Märchentextes.

In einer anschließenden Projektphase konnten die Kinder das neu erworbene Wissen ganz konkret anwenden. So wurde die Zeit des Lockdowns produktiv genutzt, um eigene Märchen zu erfinden und aufzunehmen. Entstanden ist eine Märchen-CD, die den Hörer über zwei Stunden lang in die Welt von Königen, Zauberern und Hexen entführt… Kostprobe gefällig?

Rebecca Balles

Erste Runde:

  1. Tausendschön: In meinem Märchen geht es um eine Prinzessin namens Tausendschön. Sie wurde kurz nach ihrem zwölften Geburtstag von einem bösen Zauberer entführt und in einen Leuchtturm gesperrt. Viele Prinzen versuchten schon, sie zu befreien, doch niemandem gelang es. Wird es je jemand schaffen, Tausendschön zu retten? Wenn du jetzt neugierig bist, drücke auf die Audiodatei und höre mein Märchen in voller Länge an. (Matilda R./5b)
  1. Die Teufelskröte: Stell dir vor, du läufst von zu Hause weg, begibst dich in einen dunklen Wald und triffst dort plötzlich auf ein seltsames Wesen: die Teufelskröte… Gespannt, wie es weitergeht? Dann klicke auf mein Audio! (Justus A./5a)
  1. Der Zwerg und seine Brüder: In meinem Märchen geht es um einen armen Zwerg, der zufällig seine Brüder trifft. Er muss drei Prüfungen bestehen, damit ihm die Zwerge glauben, dass er zu ihnen gehört. Schafft er es, die Aufgaben zu bestehen? Kann ihm dabei ein magischer Gegenstand helfen? Wenn du es erfahren möchtest, höre dir das Märchen „Der Zwerg und seine Brüder“ an. (Clara L./5a)
  1. Das kluge Fischersmädchen: Ein armes Fischersmädchen möchte seine kranke Mutter retten und begibt sich auf eine märchenhafte Reise. Es erlebt viele gefährliche Abenteuer, findet aber auch neue Freunde. Wird dem Mädchen die Mission gelingen? Neugierig geworden? Dann klicke auf das Audio und erlebe das Abenteuer. (Jule M./5b)
  1. Der Schuhmacher: Würdest du dich zusammen mit einem sprechenden Schuh auf eine gefährliche Reise begeben? Nein? Der junge Schuhmacher in meinem Märchen schon. Du möchtest mehr erfahren? Dann höre dir meine Geschichte vom Schuhmacher an. Viel Spaß dabei! (Henrik R./5b)
  1. Die drei Schneemänner: In meinem Märchen geht es um ein Mädchen, das viel zu früh in ein Waisenhaus kommt. Dort wird es von den anderen Kindern gehänselt. Eines Nachts stehen plötzlich drei Schneemänner im Hof des Waisenhauses. Neugierig geworden, woher sie kamen? Dann höre dir mein Märchen an. (Antonia D./5a)

Lust auf mehr? In Kürze hier zu finden: „Das rettende Zaubermittel“ (Clara B.), „Der einsame Hirte“ (Lena P.), „Covidchen“ (Heidi F.), „Das Märchen von den drei Schlüsselchen“ (Matthis W.), „Die Schöne und der Jäger“ (Wendelin K.) sowie „Luna, die Mutige und Starke“ (Katarzyna D.)

Rebecca Balles mit der 5a und 5b

Comments are closed.