„Es war einmal…“ –Projekt „Märchen-CD“ in Klasse 5 – Teil 2

0

„Es war einmal…“ –Projekt „Märchen-CD“ in Klasse 5

Hexen und Feen, sprechende Spiegel und listige Stiefmütter, Verwandlungen und Zaubersprüche – die Welt der Märchen ist wundervoll und reich an abenteuerlichen Prüfungen und Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a/b haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Textsorte beschäftigt: Typische Märchenmerkmale wurden besprochen, Märchen aus anderen Kulturkreisen untersucht und erste Versuche unternommen, die Märchensprache zu imitieren. Besonders kreativ waren die Schülerinnen und Schüler auch beim Dialogisieren und anschließenden Vorspielen eines Märchentextes.

In einer anschließenden Projektphase konnten die Kinder das neu erworbene Wissen ganz konkret anwenden. So wurde die Zeit des Lockdowns produktiv genutzt, um eigene Märchen zu erfinden und aufzunehmen. Entstanden ist eine Märchen-CD, die den Hörer über zwei Stunden lang in die Welt von Königen, Zauberern und Hexen entführt… Kostprobe gefällig?

Rebecca Balles

Zweite „Runde“:

7. Das rettende Zaubermittel: In meinem Märchen geht es um eine junge Prinzessin, deren drei beste Freundinnen von einem bösen Zauberer in Tiere verwandelt werden. Wird es die Prinzessin schaffen, drei Aufgaben zu meistern und ihre Freundinnen zu retten? Neugierig? Dann höre dir das ganze Märchen an. (Clara B./5b)

8. Der einsame Hirte: Mein Märchen handelt von einem Hirten, der sich mit seinen Schäfchen seinen Lebensunterhalt verdient. Er wird von einem bösen Prinzen beneidet, weil die Prinzessin ihn begehrt. Der Prinz lässt den Hof des Hirten zerstören, weshalb der Hirte einen neuen Ort suchen muss, um glücklich zu werden. Wird ihm das gelingen? Klicke auf die Audiodatei und höre dir mein Märchen in voller Länge an. (Lena P./ 5a)

9. Covidchen: Seit Monaten gibt es im ganzen Land ein Virus, an dem schon viele Menschen erkrankt und auch gestorben sind. Der König des Landes bittet nun sein Volk um Rat. Um den Code für die Formel des notwendigen Zaubertranks zu finden, müssen drei Rätsel gelöst werden. Ob das wohl jemandem gelingt? (Heidi F./5b)  

10. Das Märchen von den drei Schlüsselchen: In meinem Märchen geht es um ein Mädchen, das eines Tages im Wald eine geheimnisvolle Kiste entdeckt. Diese muss das Kind mit drei Schlüsselchen öffnen, die es auf unterschiedliche Weise bekommt. Wenn du wissen willst, was sich in der Kiste befindet, musst du mein Märchen anhören. (Mattis W./5b)

11. In meinem Märchen „Die Schöne und der Jäger“ verlieben sich ein Jäger und eine Königstochter ineinander und wollen heiraten. Der König möchte dies mit aller Macht verhindern… Wie er das anstellt? Höre doch selbst… (Wendelin K./5a)

12. Luna, die Mutige und Starke: Mein Märchen handelt von einer Prinzessin, die rosa Kleidchen und ihre typischen Prinzessinnen-Aufgaben nicht ausstehen kann. Stattdessen möchte die Prinzessin gerne eine Kämpferin sein, aber ihr Vater erlaubt es nicht. Die Prinzessin beschließt, aus dem Schloss wegzulaufen und sucht einen Ausgang aus dem Schloss. Bist du neugierig? Willst du wissen, wie es weitergeht und ob es der Prinzessin gelingt, eine Kämpferin zu sein? Dann klicke auf mein Audio und höre dir das Märchen in voller Länge an. (Katarzyna D./5b)

 

Comments are closed.