Am Mittwoch, den 20.03.2024 fand am EWG ein pädagogischer Tag statt, der sich mit dem Thema der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule befasste. Höhepunkt der Veranstaltung war der KI-Workshop von Dr. Patrick Bronner, der über die Chancen und Risiken dieser innovativen Technologie referierte. Das EWG-Kollegium hatte die Möglichkeit, sich mit verschiedene KI-Tools vertraut zu machen und sogar selbst praktische Erfahrungen zu sammeln.
Der Referent begann den Workshop mit einer Einführung in das Thema und stellte den Teilnehmerinnen das Programm ChatGPT vor. ChatGPT ist ein KI-Tool, das Lehrerinnen bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt. Es kann Fragen beantworten, Materialien bereitstellen und sogar individuelle Lernpfade für Schülerinnen erstellen. Das Kollegium war beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von KI in der Unterrichtsgestaltung eröffnen.
Im weiteren Verlauf des Workshops wurden verschiedene Aspekte des Lernens mit KI behandelt. Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie KI-Tools genutzt werden können, um den individuellen Lernfortschritt der Schülerinnen zu verfolgen und anzupassen. Sie erhielten Einblicke in Programme, die automatisch Feedback geben und personalisierte Lerninhalte generieren können.
Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Umgang mit KI im häuslichen Umfeld. Der Referent betonte die Bedeutung einer bewussten und verantwortungsvollen Nutzung von KI-Technologien. Er ermutigte die Lehrerinnen, mit den Schülerinnen über die Chancen und Risiken von KI zu sprechen und sie darin zu unterstützen, einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.
Ein Highlight des Workshops war die Möglichkeit für die Lehrerinnen, verschiedene KI-Programme selbst auszuprobieren. Sie konnten eigene Unterrichtsszenarien entwickeln und die KI-Tools in der Praxis testen. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es den Teilnehmerinnen, ein besseres Verständnis für die Potenziale und Grenzen von KI im Unterricht zu entwickeln.
Zum Abschluss des Workshops betonte Herr Dr. Bronner die Bedeutung des kompetenzorientierten Einsatzes von digitalen Medien und KI-Tools im Unterricht. Er betonte, dass dies nicht als Herausforderung, sondern als selbstverständlicher Bestandteil eines zeitgemäßen Unterrichts gesehen werden sollte. Sein Zitat “Das langfristige Ziel sollte sein, dass der kompetenzorientierte Einsatz von digitalen Medien und KI-Tools von Lehrerinnen nicht als Herausforderung gesehen wird, sondern zu einem selbstverständlichen Teil eines zeitgemäßen Unterrichts wird” traf den Kern der Diskussionen und motivierte die Lehrerinnen, sich weiterhin mit dem Thema auseinanderzusetzen und ihre Unterrichtsmethoden kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Der pädagogische Tag am EWG bot den Lehrerinnen eine inspirierende und zukunftsweisende Gelegenheit, sich mit dem Thema KI im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Teilnehmerinnen wurden ermutigt, die Potenziale von KI-Tools zu erkunden und diese verantwortungsbewusst in ihren Unterricht zu integrieren. Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse, Ideen und Inspiration, der den Weg für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht ebnete.
Bericht: Dorothée Kindl (mit KI-Unterstützung)