Die Anmeldungen für Klasse 5 für das Schuljahr 2022/23 ist abgeschlossen. Für Anmeldungen, die durch Umzug oder Zuzug notwendig werden, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.
___________________________________________________________________________
Sehr geehrte Eltern,
wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind am EWG zum Eintritt in die 5. Klasse anmelden wollen und sind schon sehr gespannt, im Sommer die Neuankömmlinge in Empfang nehmen zu dürfen.
Durch die durchgeführten Informationsveranstaltungen der Grundschulen und aus den Printmedien sind Sie bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass an allen weiterführenden Schulen die Anmeldung an vier Tagen, nämlich von Montag, den 07.03.22 bis Donnerstag, den 10.03.22, stattfinden wird.
Wir möchten es Ihnen ermöglichen, trotz der Einschränkungen der Corona Pandemie, Ihr Kind möglichst unkompliziert anzumelden und haben dabei Ihren Gesundheitsschutz im Blick.
Deshalb haben wir folgende drei Vorgehensweisen für Sie vorgesehen:
-
Anmeldung vor Ort im Sekretariat des Erasmus-Widmann-Gymnasiums
Sie können vom 07.03.22 bis zum 10.03.22 Ihr Kind vor Ort im Sekretariat des Erasmus-Widmann-Gymnasiums (jeweils von 08.30 -12.30 Uhr und von 13.30-17.00 Uhr) anmelden.
Wir achten dabei auf die Einhaltung der Hygienevorschriften, um Sie möglichst optimal zu schützen.
Gerne können Sie dabei das bereits ausgefüllte Anmeldeformular (hier downloaden) mitbringen. Bitte vergessen Sie nicht, auch die Formulare 3 und 4 der Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde zur Einsichtnahme wie gegebenenfalls eine Vollmacht der zweiten Sorgeberechtigten mitzunehmen.
Wir händigen Ihnen bei der Anmeldung dann ein „Anmeldepaket“ aus. Dieses enthält weitere Formulare zum Ausfüllen (u. a. datenschutzrechtliche Abfragen, Antrag auf Schulbibliotheks-ausweis und Fahrkarte) sowie einige Informationsmaterialien.
Sie können uns dann die weiteren Formulare vor Ort ausfüllen (falls nicht ein zu großer Andrang herrscht) oder zu einem späteren Zeitpunkt postalisch zukommen lassen. Ein portofreier Einwurf in den Briefkasten am Eingang (neben der Aula) ist ebenso möglich.
-
Telefonische Anmeldung
Sie können Ihr Kind auch in der Woche vom 07.03.22 (Montag) bis 10.03.22 (Donnerstag) telefonisch (Tel.: 0791/955251) anmelden. Hier notieren wir beim Gespräch die wichtigsten Daten und senden Ihnen das Anmeldeformular sowie das Anmeldepaket postalisch zu.
Nach Erhalt der Unterlagen bitten wir Sie, uns die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare, die Formulare 3 und 4 der Grundschulempfehlung und eine Kopie der Geburtsurkunde innerhalb von 8 Tagen (spätestens 18.03.22) postalisch zukommen zu lassen bzw. portofrei in den Briefkasten (neben der Aula) einzuwerfen. Wir bitten um Verständnis, dass durch die gleichzeitigen „Vor-Ort-Anmeldetagen“ (Montag bis Donnerstag) die telefonische Erreichbarkeit erschwert sein kann.
-
Anmeldung per E-Mail
Sie können Ihr Kind auch in der Woche vom 07.03.22 (Montag) bis 10.03.22 (Donnerstag) per E-Mail anmelden. Dazu füllen Sie bitte das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Anmeldeformular online aus und senden es an sekretariat@ewg-sha.de.
Nach Eingang Ihrer E-Mail schicken wir Ihnen das Anmeldepaket mit der Post zu.
Nach Erhalt der Unterlagen bitten wir Sie, uns die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare (bitte das Formular zur Anmeldung erneut mitversenden, da wir eine Unterschrift im Original benötigen), die Formulare 3 und 4 der Grundschulempfehlung und eine Kopie der Geburtsurkunde innerhalb von 8 Tagen (spätestens 18.03.22) postalisch zukommen zu lassen. Gerne können Sie die Unterlagen auch portofrei in den Briefkasten (neben der Aula) einwerfen.
Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat gerne zur Verfügung.
Gerne betone ich noch einmal: Die Schulgemeinschaft freut sich sehr auf Ihr Kind und es ist in jedem Schuljahr etwas ganz besonderes, den leuchtenden Augen der neuen 5. Klässler zum Schuljahresbeginn begegnen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Ralph Schröder, Schulleiter