Zwei verdiente Lehrerinnen in den Ruhestand verabschiedet

0

Das neue Schuljahr am Erasmus-Widmann-Gymnasium hat begonnen, die Schule hat jedoch zwei engagierte Pädagoginnen wegen Eintrittes in den verdienten Ruhestand verloren.

Oberstudienrätin Gisela Rosenzweig mit den Fächern Deutsch und Sport war insgesamt von 1982 bis 2017 am EWG. Eine kurze Unterbrechung gab es von 1998 bis 2001, als sie am Aufbaugymnasium in Michelbach bei der Einrichtung der Unterstufe mit Ganztageskonzept beteiligt war. So bleiben für das EWG insgesamt 32 Jahre Dienstzeit. Neben zuverlässigem Engagement für Schule und Unterricht und der regelmäßigen Begleitung von Abiturklassen im Fach Deutsch war sie lange Jahre für das Tanztheater verantwortlich. Zusammen mit ihrem Mann Wolfgang Rosenzweig prägte sie die Tanz- und Theaterarbeit am EWG. Viele eindrucksvolle Vorstellungen der beiden Arbeitsgemeinschaften Tanz und Theater werden für die Geschichte der Schule in nachhaltiger Erinnerung und mit dem Namen Gisela und Wolfgang Rosenzweig verbunden bleiben.

Oberstudienrätin Cornelia Christiansen mit den Fächern Deutsch und Geographie begann ihre Laufbahn nach dem Referendariat 1981 am Gymnasium bei St.Michael und ist seit 1984 am EWG. Durch eine Zusatzausbildung war sie seit 1999 Beratungslehrerin und teilweise an das Kultusministerium für das Referat für Schulpsychologie und Prävention abgeordnet. Aus ihrem vielfältigem Engagement neben der „normalen“ Unterrichtstätigkeit – häufig wie auch Gisela Rosenzweig als Klassenlehrerin in der Unterstufe – sind besonders hervorzuheben: Cornelia Christiansen entwickelte das Schulleitbild des EWGs und das Fach MSK (Methodische und soziale Kompetenz) mit. In ihrer Funktion als Präventionsbeauftragte des Regierungspräsidiums Stuttgart unterstützte sie zahlreiche Schulen bei der Einführung von Präventionscurricula und war für Schule und Regierungspräsidium vor allem auch in der Mobbing -Prävention tätig.

Trotz ihrer anspruchsvollen und anstrengenden Tätigkeit lässt sich für beide Pädagoginnen als besonderes Merkmal hervorheben, dass sie eigentlich immer mit fröhlicher Miene viel Sonnenschein mit in die Schule gebracht haben.

Matthias Imkampe

Comments are closed.