Schülerinnen-Zeitung digital

0

Globaler Klimastreik am 20.09.2019: „Fridays for Future“ in Schwäbisch Hall

Am vorletzten Freitag im September war der internationale „Fridays for Future“-Klimastreik-Tag. Auch in Schwäbisch Hall demonstrierten Schülerinnen, Schüler und Erwachsene für das Klima.

Die Aktion startete um 13:00 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst in der Michaelskirche. Anschließend wurden kleine Vorträge von Organisatoren gehalten. Ebenso wurde der „Fridays for Future“-Song gesungen. Rund 500 Leute sangen begeistert mit. Die richtige Demonstration durch die Stadt begann erst eine halbe Stunde später. Sprüche wie „Lasst endlich das Glotzen sein, reiht euch in die Demo ein“ oder „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle“ wurden dabei gerufen. Die Sprüche wirkten – immer mehr Menschen machten mit. „Ich bin hier, weil mir das Klima wichtig ist. Schließlich ist es die Zukunft meiner Kinder“, sagte eine Demonstrantin. Viele meinten, dass man natürlich versuche Plastik zu vermeiden, aber es sei nicht immer einfach, da viele Grundnahrungsmittel meist in Plastik verpackt sind, wie zum Beispiel Gemüse, Käse oder Wurst.

Wir wollen nochmal alle dazu aufrufen, Plastik zu vermeiden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und somit das Klima zu schützen!

Lisa Anthes, Judith Benzing und Sophia Neussell (7a) für die AG Schülerzeitschrift

Comments are closed.